Logo Albertus Zentum

Allergische Erkrankun­gen

Verschiedene Formen allergischer Erkrankungen

Heuschnupfen

Durch Baumpollen, Gräser, Blumen und Kräuter ausgelöste Entzündung der Bindehaut der Augen und der allgemeinen Schleimhäute

Allergischer Dauerschnupfen

Durch Tierhaare, Hausstaubmilben, Schimmelpilze ausgelöst

Allergisches Asthma

Folge eines langjährigen allergischen Schnupfens mit Entzündung der Bronchien und Verkrampfung der Atemwege sowie Atemnot

Nahrungsmittelallergie

Durch den direkten Kontakt mit allergenen Substanzen ausgelöste Entzündung mit Schwellung und Juckreiz; häufigste Form des Hautekzems und Ursache allergisch bedingter Magen - Darm - Symptomatik

Nesselsucht

Quaddelbildung der Haut; Gefahr des allergischen Schocks

Medikamentenallergie

Häufig ausgelöst durch Antibiotika, Schmerzmittel und Rheumamittel und sich als symmetrischer Hautausschlag am gesamten Körper manifestierend

Sonnenallergie

Juckender Hautausschlag nach Lichtexposition

Insektengiftallergie

Oft durch Bienen- oder Wespenstich ausgelöste Urticaria, die zum lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock führen kann

Atopische Dermatitis

Auch als Neurodermitis bezeichnet; besonders stark juckende Hautekzeme, die häufig mit einem multifaktoriellen Symptomenkomplex assoziiert sind

Vielen Dank für Ihr Interesse! Hautarzt-Praxis Dr. med. C. Nüchel, Dr. med. S. Hengge, Ihre Hautarzt-Praxis im Bereich Mönchengladbach, Viersen, Korchenbroich, Wegberg, Krefeld, Düsseldorf, Neuss und Köln und Aachen.